Bürgervereinigung Aubing-Neuaubing e.V.

View this email online

 

 

Liebe MitstreiterInnen,

das dominierende Thema der vergangenen und der kommenden Wochen in unserem Stadtteil ist die Bauleitplanung für den 1. Bauabschnitt im 2. Realisierungsabschnitt von Freiham.

Der Schritt in dem wir uns gerade im Regelverfahren zur Aufstellung von Bebauungsplänen befinden, nach dem Aufstellungsbeschluss des Stadtrates, nennt sich „Frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit, Erörterung nach §3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)“.  Wie schon im letzten Telegramm geschrieben, findet die Öffentlichkeitsbeteiligung vom 07.05.2021 bis 08.06.2021 statt. Die öffentliche Veranstaltung dazu wurde am 17.05.2021 online abgehalten.

Wenn ich die uns zugegangene Resonanz dazu Revue passieren lasse, so ergibt sich ein durchaus zwiespältiges Bild.

Für diejenigen die sich mit Freiham schon befasst und die Auslegungsunterlagen durchgelesen haben, ergab sich nichts wesentlich Neues. Die Präsentationen zeigten Bekanntes, die Statements fassten eher zusammen was schon einmal bei anderen Gelegenheiten geäußert wurde.

Wer keine Zeit hatte oder sich noch einmal vergewissern möchte, der kann sich die Veranstaltung und den Chat mit immerhin 416 Beiträgen unter
https://www.muenchen-mitdenken.de/Freiham-Nord-2.RA-1.BA
zu Gemüte führen

Leider wurden einige der spannendsten Fragen nicht beantwortet. Beispiele:

  • Verkehrsanbindung an Aubing – Dritter Bürgerworkshop nach den Sommerferien. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind der Verwaltung bekannt. Warum macht man sie nicht öffentlich?       
  • Motorisierter Individualverkehr – max. 25% des Gesamtverkehrs bei aktuell 47% im 22ten. Wie geht das?
  • 15.000 Arbeitsplätze in Freiham (Gesamt im Endausbau) und keine verkehrlichen Auswirkungen auf die Umgebung. Wie geht das?
    ….

Dafür wurden XXL-Fragen mit der Phrase „das wird noch untersucht“ (oder so ähnlich) beantwortet.
Etwas zum Schmunzeln gab es auch: Statt der Tiefgaragen sollen nun „Mobilitätshäuser“ zur „Entlastung der Wohnhöfe von Tiefgaragenunterbauungen und zur Bündelung des Verkehrs geprüft werden“. Kann es sein, dass der Grundwasserstand in Freiham Nord höher als gedacht ist und zweistöckige Tiefgaragen damit zu teuer? Muss halt auch noch untersucht werden.

Im Übrigen Originalton „…benötigt man für den wirtschaftlichen Betrieb (...der U- und S-Bahnen), dass man hier tatsächlich auch eine entsprechende (…Bau) Dichte vor Ort hat. ...diese Dichte wird der 2.RA mit sich bringen…“. In (meinem) Umkehrschluss: Würde die Verkehrsanbindung- z.B. keine U-Bahn- schlechter sein, dann könnten wir weniger dicht bauen. Richtig?

Genug der Rückschau. Was können wir/Sie nun tun?
Wir
haben die aus unserer Sicht drängendsten Fragen zusammengestellt und die „Bedenken und Anregungen“ (Ist der eingeführte Begriff in der Phase der Planung) in ein Schreiben gegossen welches wir als BVAN in die Diskussion einbringen.

Sie
können/sollen Ihre eigenen Bedenken/Anregungen beitragen. Es wäre einfach super, wenn Sie sich ein oder zwei Argumente (oder mehr) vornehmen und einen eigenen Beitrag verfassen würden.
Wenn Sie wollen geht auch kopieren und unter eigenem Namen einsenden. Wir wollen doch zeigen, dass sich die Bürger des 22ten für ihren Stadtteil einsetzen.

Hier
finden Sie alles was Sie wissen müssen.

 

Und wie immer der Aufruf:
Sie sehen, dass die Herausforderungen für Aubing zunehmen. Jeder der sich für Aubing einbringen will ist herzlich willkommen – auch im Beirat der BVAN kann noch mitgearbeitet werden.

Und vergessen Sie nicht - jedes Mitglied zählt.
Je mehr Bürger wir vertreten desto mehr wird die Stimme gehört.


Ihre Bürgervereinigung Aubing-Neuaubing
Jürgen Müller

 

 

  • Bürgervereinigung Aubing-Neuaubing e.V.
  • Ostermoosstr. 10, 81245 München
Facebook
  • https://lebenswertesaubing.de/impressum
  • To change your subscription, click here.