Machbarkeitsstudie zu Variante 6 und 7

Von ursprünglich 7 vorgestellten verkehrlichen Varianten wurden zwei (Variante 6 und 7) in einer vertieften Machbarkeitsstudie untersucht. Diese wurde 2019 vom Stadtrat in Auftrag gegeben. Beide Varianten leiten den Verkehr über eine große neue Hauptverkehrsstraße durch die Potentialfläche (unbebaute Felder westlich der Grafratherstr. und der Schule) auf die Eichenauer Straße. Zusätzlich wird die Georg-Böhmer-Str. angebunden.
Die Varianten 7 führen den Verkehr zusätzlich durch das Naherholungsgebiet von der Eichenauer Str. auf die Altostr. Variante 7b kreuzt dabei den Geschichtspfad. Die Machbarkeitsstudie wurde im Dezember 2021 in Teilen veröffentlicht und am 26.01.2022 bei einer Online Informationsveranstaltung vorgestellt.

Aufgabenstellung war für Variante 6 (Vorzugsvariante) die Untersuchung hinsichtlich einer vertieften technischen und baulichen Machbarkeit. Folgen für Aubing und Bevölkerung sollten nicht beurteilt werden.

Geplante Vorlage beim Stadtrat: Herbst 2023

Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie durch das Büro Obermeyer

– VERTIEFUNG – Variante 6 und 7

Offizielles Download der Stadt München

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Verkehrsanbindung Freiham an Aubing

Die Stadt sieht die Machbarkeit als gegeben an und hält an der Verkehrsableitung über Aubing fest. Die Aufgabenstellung war bzgl. der Vorzugsvariante 6 jedoch ausschließlich, die verkehrstechnische Machbarkeit zu beurteilen. Irrelevant für die Studie waren die selbstgesteckten Mobilitätsziele der LHM und die Folgen für die Bevölkerung. Beispielsweise werden Sicherheitsrisiken für Schulkinder oder fehlender Platz für Fahrradwege (Georg-Böhmer-Str) nicht als negativ bewertet.

Achtung: Die Studie vergleicht nicht mit den aktuellen Verkehrszahlen, sondern mit den Verkehrszahlen, die entstehen würden, wenn man die Zufahrt Freiham – Aubing ohne weiteren Straßenbau vollständig öffnen würde („Prognose-Null-Fall“).

  • Georg-Böhmer-Straße: muss für Verkehre aus Freiham und Puchheim ausgebaut werden. Für einen Fahrradweg ist kein Platz mehr. Verkehrsaufkommen deutlich höher als noch 2017 prognostiziert: 6500KFZ/24h
  • Potentialfläche Aubing-West (zukünftige Neubausiedlung westlich der Grafrather Straße, an den Sportplatz der Gotzmannschule grenzend): massiver Durchgangsverkehr: 12.000-15.000 KFZ/24h.
  • Suggeriert wird eine Entlastung der Route Eichenauer Straße Richtung Ortskern durch Umlenkung des Puchheimer Verkehrs. Das ist nicht nachvollziehbar, da der Verkehr aus Freiham in Hauptrichtung auf die Eichenauer Straße geleitet wird.
  • Die Verkehrsbelastung der weiterführenden Straßen (Eichenauer Str., Wildenrother / Gilchinger Str., Naherholungsgebiet) wird unserer Ansicht nach deutlich unterschätzt. Dies insbesondere aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Potentialfläche.
  • Der Verkehr aus Puchheim wird zunehmen, da eine attraktive Straßenverbindung zur Georg-Böhmer-Straße sowie nach Freiham auf die A99 geschaffen wird.
  • Die Weiterleitung des Verkehrs ab der Altostraße wird nicht dargestellt.

Es wird nicht erläutert, wie der Verkehrsfluss nach Aubing begrenzt und Schleichverkehre verhindert werden können.

Unsere und von anderen Bürgern gestellte Nachfragen u.a. zu den Verkehrsflüssen sollen schriftlich beantwortet werden. Das ist bisher noch nicht erfolgt.

Online Informationsveranstaltung 26.01.2022: Vorstellung der Ergebnisse

Ergebnis aus Sicht des Büro Obermeyer: Verkehrstechnisch machbar, Mehrverkehr vertretbar.
Unfassbare Begründungen: zB

  • Verkehrssicherheit für Schulkinder ist auf der Wildenrother Str. auch bei Durchleitung des Freihamer Verkehrs gegeben, weil es den gesetzlich vorgeschriebenen Überweg gibt…
  • Auf einer für Autos ausgebauten Georg-Böhmer-Str. braucht es keinen Fahrradweg (für den kein Platz mehr ist), weil dieser bei Tempo 30 nicht vorgeschrieben ist… usw…

Ergebis aus unserer Sicht: Straßen in ganz Aubing werden maximal belastet. Nur die limitierte Kapazität der Aubinger Straßen wird den Verkehrsstrom regulieren.

320 Aubinger haben an der Online Veranstaltung teilgenommen, im Chat hagelte es Fragen und Kritik. Die dargestellten Verkehrsflüsse waren großenteils nicht nachvollziehbar. Fragen blieben unbeantwortet. Die Versprochene Beantwortung aller auch vorher eingegangener Fragen der Bevölkerung seitens der Stadtverwaltung steht immer noch aus.


Unsere Ansichten:

Unsere Fragen und Anregungen zur Machbarkeitsstudie

Bürger*innen hatten bis zum 12. Januar 2022 Zeit ihre Rückmeldungen und Fragestellungen zur Machbarkeitsstudie einzusenden. Alle Fragen, auf die auf der Informationsveranstaltung am 26.01.2022 noch nicht eingegangen wurde, sollen noch schriftlich beantwortet werden. Eine Dokumentation soll veröffentlicht werden.

Hier geht es zur Folienpräsentation

Digitale Informationsveranstaltung der Stadt München zur Anbindung Freiham an Aubing

am Mittwoch 26.01.2022

Weitere Informationen auf der München-Mitdenken Seite der Stadt München


Pressestimmen:

AZ
Merkur
München TV
SZ
TZ und Hallo Aubing (nach dem Info-Abend)
TZ und Hallo Aubing (vor dem Info-Abend)
Wochenanzeiger

Stadtratsbeschluss zur Machbarkeitsstudie 16.01.2019:
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5291788.pdf