Diese Woche war die Woche der „Begegnungen“.

Montag: Wir trafen wesentliche Meinungsbildner der Grünen Fraktion im Rathaus zum Austausch. Anwesend waren Stadträtin und OB-Kandidatin Katrin Habenschaden, Stadtrat Herbert Danner und zeitweise Stadtrat Paul Bickelbacher. Alle drei sind Mitglieder des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung (PlA). Dort werden letztendlich die Weichen gestellt für die Lösung unserer Anliegen. Weiterhin waren anwesend die Fraktionssprecherin der Grünen im BA22 Fr. Dagmar Mosch (auch Mitglied der BVAN) und die Vorstandvorsitzende der BVAN Fr. Karin Binsteiner (sie ist ja auch Mitglied er Grünen Fraktion im BA22 und Vorsitzende des Unterausschuss Verkehr im BA). Ich stellte anhand unserer Präsentation aus den Informationsabenden unsere Anliegen vor. Im Laufe des Dialogs wurde deutlich, dass die Forderungen der BVAN – im Besonderen was den ÖPNV- und Radverkehr angeht – von der Grünen Fraktion voll unterstützt wird. Beim Thema „Unterführungen in Aubing“ scheint die Meinungsbildung der Fraktion noch nicht abgeschlossen zu sein. Wir vereinbarten den Dialog weiterzuführen.

Dienstag: Am Vormittag haben wir den Dialog mit der SPD Fraktion im Rathaus aufgenommen. Wir konnten unsere Anliegen den Vertretern der SPD Stadtratsfraktion und Mitgliedern des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung Fr. StRin Rieke, Hr. StR Kaplan und Hr. StR Müller darstellen. Von Seiten des BVAN war die 2te Vorsitzende Fr. Uta Wagner dabei. Ich nutzte wieder die Präsentation aus den Informationsabenden. Dankenswerterweise lud Hr. Stadtrat Christian Müller auch verantwortliche Vertreter des Planungsreferates (Fr. Steger, Fr. Bald, Fr. Wolf, Hrn. Adam) zum Termin. So konnten wir unsere Positionen und Sichten zur aktuellen und zukünftigen Verkehrs-situation im 22. Stadtbezirk direkt an Politik und Verwaltung adressieren. Es wurde dabei deutlich, dass die Sichten der BVAN und des Planungsreferates (noch) nicht in Gänze in Deckung zu bringen sind. Alle Beteiligten sind jedoch willens den Dialog weiterzuführen. Die BVAN sprach eine Einladung an das Planungsreferat aus zu einer aktiven Teilnahme an nächsten Informationsabend (voraussichtlich im Mai). 

Am Nachmittag hatten wir einen sehr positiven Termin mit dem 2.Bürgermeister Hr. Manuel Pretzl. Zur Übergabe der 1.200 Unterschriften „Keine Realisierung Freiham Nord Realisierungsabschnitt 2 ohne funktionierendes Verkehrskonzept“

Hrn. Pretzl sagte uns die Unterstützung unserer Anliegen zu.

Anwesend von links nach rechts: Johannes Ney (Kassier BVAN), Barbara Ney (Schriftführerin BVAN), Uta Wagner (2. Vorsitzende BVAN), Jürgen Müller (BVAN), Manuel Pretzl (2.Bürgermeister LHM), Sebastian Kriesel (Vorsitzender BA22).

Und vergesst nicht: Die BV wird erst durch seine Mitglieder zu einem ernstzunehmenden Spieler (speziell in einem Wahljahr). Jedes Mitglied zählt. Und noch etwas für diejenigen die schon Mitglieder sind: Am 15.04. ist die Jahreshauptversammlung der BVAN. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten 😉