17.09.2019

Sehr geehrte Vorstandsmitglieder der Münchner Parteien,

Angesichts der bevorstehenden Kommunalwahlen 2020 und der damit verbundenen Kandidatenkür für den Münchner Stadtrat und die Bezirksausschüsse wenden wir uns heute mit diesem offenen Brief an Sie.

Wir sind uns bewusst, dass der 22te Stadtbezirk, als ländlich geprägter Bezirk mit seinen ca. 47.000 Einwohnern, für die Parteien heute noch nicht das Wählerpotential bietet wie die Innenstadtbezirke. Damit einher geht eine derzeit zahlenmäßig schwache Vertretung des 22ten im Stadtrat.

Sie sollten aber vor Augen haben, dass der 22te Stadtbezirk schon in der kommenden Legislaturperiode einen massiven Wandel durchmachen wird. Mit dem rasanten Wachstum – der 22te ist der schnellst wachsende Münchner Stadtbezirk – kommen enorme Integrationsaufgaben auf uns alle zu.

Nicht nur Freiham, die „Stadt an der Stadt“, sondern auch die weiteren Bauvorhaben in den Ortsteilen wie Neuaubing, Lochhausen etc. fordern die Menschen im 22ten heraus. Wir reden hier über eine Verdoppelung der Einwohnerzahl. Ob soziale Integration, MIV und ÖPNV oder die Umwelteinflüsse des Wachstums, alles erfordert besonderen Einsatz und im Besonderen massive Kenntnisse der speziellen Situation vor Ort. Die Weichen für Integration oder Konfrontation werden in der nächsten Legislaturperiode gestellt.

Als Bürgervereinigung mit inzwischen 65 jähriger Historie können wir mit Fug und Recht auf unsere Kenntnisse vor Ort vertrauen.

Als parteiübergreifende Interessenvertretung der Bürger des 22ten Stadtbezirkes wissen wir aber auch, dass die Bürger – ob Neu-zuziehende oder Alt-eingesessene – auf starke Stimmen im Stadtrat und einen starken BA angewiesen sind.

Wir fordern Sie auf bei der Listenaufstellung die oben erwähnten Fakten zu berücksichtigen: Positionieren Sie starke Personen aus dem 22ten Stadtbezirk auf aussichtsreiche Listenplätze

Mit freundlichen Grüßen,

Bürgervereinigung Aubing-Neuaubing

gez. Karin Binsteiner gez. Jürgen Müller