Dass der beschrankte Bahnübergang an der Brunhamstraße (S8 Haltepunkt Neuaubing) überarbeitet werden muss, ist unumstritten. Mit der Inbetriebnahme des 2. S-Bahn Tunnels und dem damit verbundenen 15-Minuten Takt auf der Strecke der S8 wäre die Schranke laut Aussage der DB bis zu 46 Minuten in der Stunde geschlossen und damit ein Verkehrschaos unvermeidbar. Folglich ist der Bahnübergang in seiner heutigen beschrankten Form nicht mehr tragbar. Eine Unterführung mit 3,80m Höhe, ähnlich der am Gleisdreieck beim OBI, soll den beschrankten Übergang ersetzen. So die einfache, derzeit von der Verwaltung präferierte, Idee.
Diese Lösung bedeutet, unvollständig und in wenigen Worte umschrieben, die Tieferlegung der Kreuzung Bodenseestr. / Limesstr. / Brunhamstraße um bis zu 1m, die Tieferlegung der Bodenseestraße in beiden Richtungen und auch der Limesstraße, das Abholzen von wesentlichen Teilen der südlichen Allee an der Bodenssestraße für Abbiegespuren…. Die Details dieser Lösung können wir noch nicht zeigen, wir warten noch auf eine Freigabe.
Bekannt für pragmatische Lösungen haben wir, die Bürgervereinigung zusammen mit der „Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing“, nach einer Alternative gesucht. Und wir haben sie gefunden. Unser Baby hat auch einen Namen bekommen „Südtangente“. In der Mediathek ist die dazugehörige Pressemitteilung. Die dort skizzierte Lösung ist einfacher zu erstellen. Die Baumaßnahmen stören den Verkehr nur minimal und die Kreuzung, die tiefer gelegt werden soll, bleibt da wo sie hingehört, nämlich ebenerdig und während der Baumaßnahme permanent dem Verkehr offen.
Doch einen Nachteil dieser Lösung wollen wir nicht verschweigen: der Umweg für Autofahrer beträgt von der Limesstraße bis zum Lidl in der Brunhamstraße ganze 1,6 km. Fußgänger und Radfahrer sind davon nicht betroffen, denn die bekommen eine kleine Bahnunterführung. Auch dies haben wir in der Mediathek dargestellt.