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Die auf Grund von Änderungsanträgen, sehr in unserem Sinne, umgearbeitete Beschlussvorlage 13679 (Neufassung 22.07.2019) für die Vollversammlung des Stadtrates ist beschlossen worden. Besonders beachtenswert ist Punkt 1. Für den Bahnhof und seine Umgebung ist wieder ein Schritt getan. Hoffen wir, dass es bis zum finalen Akt nicht noch 40Jahre dauert. 

Eckdaten (ich fokussiere auf den Bahnhof und die Unter-/ Überführungen):

1. Für die barrierefreie Erschließung der Unterführung von Norden, den gesamten Bahnhofsvorplatz und die anschließenden städtischen Flächen wird ein städtebaulicher Wettbewerb mit breiter Bürgerbeteiligung ausgelobt. Hierfür sollen Gespräche mit der Bahn aufgenommen und der Einsatz von Städtebaufördermitteln geprüft werden. Der Durchgang von Nord nach Süd soll gewidmet werden. Bestehende Wegeverbindungen und Grünzüge sollen berücksichtigt werden. Ziel des Wettbewerbs soll eine barrierefreie Ortsverbindung mit Adressbildung zwischen Altaubing, dem Neubaugebiet an der Colmdorfstrasse und Freiham sein.

2. Der Stadtrat stimmt den im Zuge des dreigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Pasing – Buchenau vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung vorgesehenen Ausbaumaßnahmen von Bahnquerungen im Einzelnen wie folgt zu:

a) Bahnüberführung Hellensteinstraße: Lichte Höhe 3,7 m,; Querschnitt: 6,5 m Fahrbahn plus 2 x 2,5 m Gehweg zzgl. Sicherheitsabstände, Stützmauern, Notgehweg. Die ausgeschilderte Durchfahrtshöhe erfolgt auf 3,5 m.

b) Bahnüberführung Leienfelsstraße: Lichte Höhe 2,7 m; Querschnitt: 2,5 m (Zweirichtungsradweg) und 3 m Gehbahn, zzgl. Sicherheitsabstände. Ferner sollen Fahrradabstellplätze geschaffen werden.

c) Bahnüberführung Limesstraße/Altostraße: Lichte Höhe 3,8 m; Querschnitt 6,5 m Fahrbahn, plus 2 x 2,5 m Gehbahn plus 2 x 2,5 m Radweg zzgl.Sicherheitsabstände, Stützmauern, Notgehweg. Die DB AG wird um eine visuelle Darstellung der Unterführung mit Einbeziehung des Ensembles Aubing gebeten.

d) Bahnsteigunterführung Colmdorfstraße: kein Verlangen der Stadt München (siehe Ziffer 1).

e) Neuer Bahnsteigzugang mit Fuß- und Radverkehrsquerung am S-Bahnhof Aubing von Westen (barrierefrei): Lichte Höhe 2,7 m; Querschnitt: 2,5 m (Zweirichtungsradweg) und 3 m Gehbahn, zzgl. Sicherheitsabstände. Fernersollen Fahrradabstellplätze geschaffen werden.

f) Bahnüberführung Germeringer Weg: Verschiebung des BÜ Germeringer Weg nach Westen. Lichte Höhe 3,8 m; Querschnitt 6,5 m Fahrbahn, plus 2 x 2,5 m Gehbahn und 2 x 2,5 m Radweg zzgl. Sicherheitsabstände, Stützmauern, Notgehweg.

g) Bahnüberführung an der A99 neu; Fuß- Rad- und landwirtschaftlicher Verkehr:Lichte Höhe 4,5 m, Querschnitt 5,5 m.

h) Bahnüberführung Waldweg: kein Verlangen der Stadt München.

i) Gröbenbach: kein Verlangen der Stadt München: Hinweis: Ausbauverlangen der Stadt Puchheim für Fuß- Radverkehr. Hier gibt es das gesamte Dokument (mit den sehr interessanten Vorschlägen für die Eichenauer Straße).

Was kommt als nächstes? An den weiteren Themen unter #ausbauvorneubau, beschrieben im Grundsatzpapier muss gearbeitet werden.

Speziell werden wir ab sofort wo es geht darauf Einfluss nehmen, dass der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan den Bauabschnitt 1 im Realisierungsabschnitt 2 in Freiham Nord erst dann kommt, wenn eine Verkehrsplanung für den 22. Stadtbezirk resp. den Münchner Westen und ein Lärmschutzkonzept vorliegen.

Es kann sein, dass uns die Verwaltung auch in der „Sommerpause“ überrascht. Wir werden wachsam sein.

Ganz nebenbei:

!!!!!Jedes Mitglied zählt!!!!