Die vergangene Woche war dominiert von dem Thema „Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen beim Ausbau der S4 West“. Der Entwurf der Stadtratsvorlage wurde in der Sitzung des BA22 am 20.03.2019 behandelt und der BA gab im Rahmen der Anhörung seine Stellungnahme ab. Die Stellungnahme entspricht in den Grundzügen dem Bürgeranliegen der BVAN. In der Stellungnahme des BA22 wurde ergänzend das am 06.12.2017 vom Stadtrat beschlossene Verkehrskonzept für den 22ten Stadtbezirk eingefordert.

Unser Bürgeranliegen (siehe 5. Statusbericht) wurde in der gleichen Sitzung behandelt und ebenso an die Verwaltung weitergegeben. In der Presse fand das Thema auch ein recht breites Echo. Wer mehr darüber lesen will – die Links dazu sind in unseren Facebook- und Twitter Beiträgen zu finden. Die Links zu unseren Social Media und Internet Auftritten sind in der Signatur zu finden.  Wir können nun gespannt sein wie die Verwaltung und der „Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung“ des Stadtrates mit dem Thema umgehen. „Unsere“ Stadträte aus dem Westen Fr. Habenschaden (Grüne), Hr. Müller (SPD), Hr. Sauerer (CSU) sind auf jeden Fall in dem Gremium vertreten.

Für uns heißt es nun wieder uns auf das Thema Bürgerbeteiligung bei der Machbarkeitsstudie, der Verkehrskonzeption für den Münchener Westen etc. zu konzentrieren.Der BVAN-Vorstand hat sich an das Büro von Hrn. OB Reiter gewandt und um einen Termin für die Übergabe IHRER gesammelten Unterschriften gebeten. Die Antwort gibt ein Bild davon wie hoch auf der Prioritätenliste des OB das Anliegen von 1.198 Münchner Bürgern steht. „… leider kann Herr Oberbürgermeister Reiter die Unterschriften der Bürgervereinigung Aubing/Neuaubing zu Verkehrsanbindung aus terminlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen.Sein Vorschlag ist, dass Sie sich an das Büro unserer zuständigen Stadtbaurätin Frau Dr. Merk – 233 22411 wenden und mir ihr einen Termin zu Unterschriftenübergabe vereinbaren. Mit freundlichen Grüßen…“Wir werden uns damit nicht zufriedengeben. Bürgeranliegen unserer Art sind in erster Linie an die Verantwortlichen in der Politik gerichtet und nicht an die „zuständige“ Verwaltung. Wir adressieren nun den 2.Bürgermeister. Mal sehen.

Ein Anliegen in eigener Sache:Die Bürgervereinigung Aubing-Neuaubing lädt zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ein. Termin: Montag, 15. April 2019, 19:00Ort: Bayerisches Schnitzel- und Hendlhaus, Limesstraße 68, 81243 MünchenDieses Jahr mit Neuwahlen von Vorstand und Ausschuss. Mitglieder und Gäste die sich einbringen wollen sind herzlich willkommen.Nur Mitglieder sind stimmberechtigt.

Und vergesst nicht: Die BV wird erst durch seine Mitglieder zu einem ernstzunehmenden Spieler (speziell in einem Wahljahr). Jedes Mitglied zählt.