Nachdem uns das Thema „Unterführungen an der S4“ gut beschäftigt hatte, arbeiten wir nun wieder an den übergreifenden Themen der Verkehrsentwicklung, der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Machbarkeitsstudie, der Verkehrskonzeption für den Münchener Westen etc.

Wie im 6. Statusbericht geschrieben, haben wir uns – nach der Absage durch Hrn. OB Reiter – an den 2 Bürgermeister, Hr. Manuel Pretzl gewandt und um einen Termin zur Übergabe der 1.200 Unterschriften gebeten. Unser Anliegen wurde, unterstützt durch Hrn. Stadtrat Sauerer, sofort verstanden und die BVAN hat nun am Dienstag, den 02.04. einen Termin im Rathaus. Zur Erinnerung noch einmal unsere Forderung:
„Kein Realisierungsbeginn für RA2 (Freiham Realisierungsabschnitt 2) ohne plausibles, zeitlich realisierbares und finanziertes Verkehrskonzept für alle Verkehre. Vorrang für den ÖPNV inklusive Radverkehr“.Wir werden dabei auch noch die „Resolution der 400“ aus den zwei Informationsveranstaltungen überreichen.

„Wir, die am 31.01.2019 und am 07.02.2019 im Ubo9 anwesenden Bürger, fordern die Landeshauptstadt München, den Freistaat Bayern und den Bund auf, im Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied die im Zusammenhang mit dem Bau der Großsiedlung Freiham zugesagte Verkehrs-Infrastruktur bis 2030 rechtzeitig fertigzustellen. Weitere Verzögerungen werden wir nicht hinnehmen“Wir gehen davon aus, dass unsere Botschaften Gehör finden.

Am Freitag, den 29.03. bekamen viele von uns (diejenigen die an Fr. Dr. Merk geschrieben hatten) Post von Fr. Dr. Merk. Die Antwort hat nicht so richtig für Klarheit gesorgt. Keine Antwort zur Bürgerbeteiligung, keine Aussage zur Finanzierung U5… Irgendwie haben wir auch den Eindruck es beginnt ein Zeitspiel „… wird die Besiedelungsphase von Freiham voraussichtlich noch bis über das Jahr 2030 hinaus dauern…“. Das Schreiben ist hier verfügbar. Macht euch selbst ein Bild.

In der Zwischenzeit hat ein Bürger schon mal, unter Hinweis auf die „Informationsfreiheitssatzung (IFS LHM)“, den Antrag gestellt auf Übersendung der gesamten Unterlagen zur Machbarkeitsuntersuchung und der vertieften Machbarkeitsuntersuchung (was wurde an wen beauftragt?).
Und vergesst nicht: Die BV wird erst durch seine Mitglieder zu einem ernstzunehmenden Spieler (speziell in einem Wahljahr). Jedes Mitglied zählt.