Bebauung der Potentialfläche Aubing-West:

November 2023

Beschluss noch 2023 geplant

Die Bebauung der Potentialfläche in Aubing soll vorgezogen werden. Der Aufstellungsbeschluss soll zeitnah im Stadtrat verabschiedet werden. Noch vor dem nächsten Bauabschnitt in Freiham. Mindstens 1.200 Wohnungen für mindestens 3.100 Bürger sollen in Aubing entstehen (im Vergleich: Einwohner in Altaubing aktuell ca 10.500)
Die Verkehrsanbindung Freiham an Aubing soll bereits jetzt mitbeschlossen werden, obwohl diese für den Weiterbau Freihams aktuell verzichtbar wäre! Die Verkehrsbelastung der neuen Straße wird größer sein als auf der Altostraße heute!

Verkehrsanbindung Freiham-Aubing:

November 2023

Beschluss noch 2023 geplant

Neueste Gutachten zeigen, dass die MIV-Anbindung (motorisierter Individualverkehr = Autoanbindung) für den Weiterbau Freihams im nächsten Realisierungsabschnitt nicht benötigt wird. Möglicherweise noch nicht einmal für den Vollausbau Freihams (Untersuchungen laufen noch).
Dennoch soll die Variante 6 als MIV-Anbindung Freiham-Aubing gemeinsam mit der Bebauung der Potentialfläche beschlossen werden. Die neue Straße, die auch die Erschließungsstraße für die Neubausiedlung wird größer als die Altostraße!


April 2022

STEP 2040 (Stadtentwicklungsplan) der LHM:

Wie soll München in 20 Jahren aussehen? Wie entwickelt sich die Stadt angesichts der Dynamik der letzten Jahre weiter und wie gehen wir mit der Stadt und ihren Räumen um? Der Entwurf des „Stadtentwicklungsplans 2040“ diskutiert alle wichtigen räumlichen Zukunftsfragen.

Link der Stadt München: >hier<

Kick-Off Veranstaltung der LHM 08.11.2021: Youtube Aufnahme: >hier<

Digitale Öffentlichkeitsbeteiligung: bis 15.04.2022: Bürger konnten Vorschläge einbringen oder die Beiträge anderer liken.

Die ersten 15 Vorschläge werden zu einer Diskussion am 23.Mai mit der Stadtbaurätin Fr. Prof. Dr.(I) Merk eingeladen, die ersten 50 Vorschläge werden von der Verwaltung direkt beantwortet.

Die Themen der BVAN haben richtig gut abgeschnitten : u.a.
Anschluss Freiham an Aubing                   Platz 6

Pressestimmen: Wochenanzeiger


April 2022

Mobilitätsstrategie 2035

Der Entwurf soll im Herbst 2022 dem Stadtrat vorgelegt werden.

Am 23. Juni 2021 hat der Münchner Stadtrat den Entwurf einer neuen Gesamtstrategie für Mobilität und Verkehr beschlossen. Als konkretes Ziel sieht die Mobilitätsstrategie deshalb vor, dass bis zum Jahr 2025 mindestens 80 Prozent des Verkehrs im Münchner Stadtgebiet durch abgasfreie Kraftfahrzeuge, den öffentlichen Personennahverkehr, sowie Fuß- und Radverkehr zurückgelegt werden. Auch soll der Verkehr bis 2035 klimaneutral sein.

Digitale Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum 11.04.2022. Bürger konnten Vorschläge einbringen, die Beiträge anderer kommentieren und bewerten.

Ergebnisse sind online noch einsehbar: >Link<

Wichtigster Vorschlag mit den meisten Unterstützungen: Keine KFZ-Anbindung Freiham-Altaubing >Link<


Bürgerbeteiligung zum Verkehrskonzept für den 22. Stadtbezirk

März 2022

Bis zum 15.03.2022

Auf der Plattform unser.muenchen.de/verkehrskonzept22 konnte sich jeder einloggen und Maßnahmen bewerten, kommentieren oder eigene Vorschläge einbringen.
Wichtigster Vorschlag mit den meisten Unterstützungen:

Keine KFZ-Anbindung Freiham an Altaubing: >Link<


Kritik am Beteiligungsverfahren:

Schwache Beteiligung / Antrag an den BA auf notwendige Anpassungen

Den Antrag können Sie >hier< nachlesen.


Juni 2022

450 Teilnehmer!


Januar 2022

Machbarkeitsstudie zur Verkehrsanbindung Freiham-Aubing

Vertiefte Untersuchung Variante 6 und 7

Machbarkeitsstudie zur verkehrlichen Anbindung zwischen Freiham und Aubing

– VERTIEFUNG –

Die Vorstellung finden Sie >hier<

Bürger*innen hatten bis zum 12. Januar 2022 Zeit ihre Rückmeldungen und Fragestellungen zur Machbarkeitsstudie einzusenden. Alle Fragen, auf die auf der Informationsveranstaltung am 26.01.2022 noch nicht eingegangen wurde, sollen noch schriftlich beantwortet werden. Eine Dokumentation soll veröffentlicht werden.

Weitere Informationen auf der München-Mitdenken Seite der Stadt München

Unsere Fragen und Anregungen zur Machbarkeitsstudie

Am 04.01.2022 haben wir unsere Fragen und Anregungen zur Machbarkeitsstudie an die LH München geschickt und um Antwort auf der Digitalen Informationsveranstaltung am 26.01.22 gebeten.

Hier geht es zur Folienpräsentation

Stellungnahme der Bürgervereinigung zur Machbarkeitsstudie

Nach Informationsveranstaltung am 26.01.2022

BVAN-Stellungnahme-zur-Machbarkeitsstudie-Freiham-Aubing-2022_02_01


Januar 2019

Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 16.01.2019 (SB)
Weiteres Vorgehen: Vertiefte Machbarkeitsstudie zu Variante 6 und 7

Verkehrliche Untersuchung und Machbarkeitsstudie zur Anbindung von Aubing und Freiham – Ergebnisse der Variantenuntersuchung, Städische Entscheidungsvorschlag zum weiteren Vorgehen.

5291788

Quelle: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5291788.pdf